Der Platzbelegungsplan für 2024 ist nunmehr online.
Bitte darauf achten, dass Dauerbucher sowohl hinsichtlich der Spielzeiten als auch bzgl. der Platzzuordnung Vorrang gegenüber Spontanspielenden haben.
Es wird ausdrücklich darum gebeten, sich an die aufgeführte Platzzuordnung zu halten, sofern nicht wirklich wichtige Gründe dagegen sprechen. Dies dient auch der halbwegs gleichmäßigen Bespielung der Plätze.
Seitens der Dauerbucher wird insbesondere bzgl. Dienstag- und Donnerstag-Abend um rechtzeitige "Abmeldung" gebeten, um den "Spontanen" eine entsprechende Spielmöglichkeit zu eröffnen.
Gäste und Neumitglieder nutzen bitte vorrangig in der Reihenfolge die Plätze 6, 3 oder 2.
Trainerplätze sind sofern verfügbar ausschließlich die Plätze 3 oder 6.
Und wie immer bitte vor, während und insbesondere nach dem Training auf bestmögliche Pflege der Plätze achten.
Brandenburger Tennisturnier 2023
Am Wochenende 23.-24.09.2023 findet zum 64. Male das Brandenburger Tennisturnier statt.
Link zu Anmeldung
Teilnahme von Mitgliedern ausdrücklich erwünscht, Zuschauer sind sehr willkommen.
Das Brandenburger Tennisturnier findet dieses Jahr am 24.09. und 25.09.2022 statt.
In Vorbereitung auf das Turnier ist es zwingend erforderlich, insbesondere die Plätze in einem vorzeigbaren Zustand zu präsentieren. Die Plätze müssen daher vorher soweit möglich vom Unkraut / Pflanzenwuchs befreit werden, die Plätze 2, 3 und insbesondere 6 bedürfen diesbzgl. ein ausdrückliches Mehr an Zuwendung.
Rasenpflege und das Schneiden des Pflanzenwuchses an den Hängen neben Platz 2, 3 und 6 sind arbeitsmäßig bereits vergeben und werden bis zum Turnier entsprechend erledigt.
Zur Vorbereitung auf das Brandenburger Turnier wird am 17.09.2022 ab 10:00 Uhr ein Arbeitseinsatz stattfinden, um rege Teilnahme wird gebeten.
Alternativ kann in Absprache mit Ines oder Michael entsprechende Arbeit an den Plätzen auch an anderen Tagen individuell erbracht werden.
TVBB Verbandsmeisterschaften Damen 30 – 2. Platz für Nadine Komander
Nadine Komander nahm Ende Februar in der Konkurrenz Damen 30 an den Verbandsmeisterschaften des TVBB teil.
Die Losfee bescherte Nadine in der ersten Runde eine Gegnerin, mit der sie vor einigen Jahren noch zusammen in einer Mannschaft spielte. Nadine musste einen Matchball abwehren, um nach rund 2 Stunden mit 7:6 (5), 1:6 und 11:9 zu gewinnen.
Das Halbfinale war im ersten Satz eng und nach einem mehr als 20-münitigen Aufschlagspiel zum zwischenzeitlichen 3:0 im zweiten Satz konnte Nadine dann schlussendlich mit 7:5, 6:2 siegreich vom Platz gehen.
Am letzten Februarsamstag musste Nadine im Finale die Überlegenheit ihrer Gegnerin neidvoll anerkennen. Die wenigen sich bietenden Chancen, das Ergebnis freundlicher zu gestalten, wurden leider nicht genutzt. Manchmal zu zaghaft, nicht konsequent, letztlich jedoch zumeist den spielerischen Möglichkeiten der Gegnerin geschuldet.
Ein guter Start in die Turniersaison 2022 und insbesondere im Finale ein Fingerzeig für das anstehende Training in diesem Jahr.
MyBigPoint : TVBB Verbandsmeisterschaften Halle 2022 ab AK 30
TVBB Verbandsmeisterschaften Damen – 2. Platz für Juliane Triebe
Damen 50 - knappe Niederlage im letzten Punktspiel ... und doch in die Ostliga aufgestiegen !
Die Damen 50 unterlagen in ihrem letzten Punktspiel beim BTC Rot Gold knapp mit 4:5.
In ihren Einzeln erfolgreich waren Regina Triebe, Barbara Tessmer und Sabine Kern. Leider unterlag Ines Weidemann knapp mit 8:10 im Match-Tiebreak, die Spiele von Ute Winkelmann und Birgit Lungwitz gingen deutlich in 2 Sätzen an die Gegnerinnen. Vor den entscheidenden Doppeln stand es somit 3:3. Die Ausgangslage war klar, zwei Doppel mussten gewonnen werden, um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Ostliga perfekt zu machen. Das erste Doppel mit Barbara Tessmer und Sabine Kern wurde souverän gewonnen, das dritte Doppel mit Ute Winkelmann und Birgit Lungwitz leider verloren, das zweite Doppel mit Regina Triebe und Ines Weidemann musste die Entscheidung bringen. Den ersten Satz 4:6 verloren, den zweiten Satz 6:3 gewonnen - Match-Tiebreak! 10:7, leider für die Gegnerinnen. Der Traum vom Aufstieg in die Ostliga war vorbei. Für 3 Tage! Dann wurde durch den Spielleiter der Ostliga mitgeteilt, dass unsere Damen 50 trotz des "nur" 3. Tabellenplatzes in der Meisterschaftsklasse direkt, also sogar ohne Aufstiegsspiel in die Ostliga (2022) aufgestiegen waren. Verloren und letztlich doch gewonnen. Glückwunsch!
Für die Damen 50 besteht nach dem knappen 5:4 Erfolg gegen den Berliner SV 1892 am vergangenen Wochenende bei einem Sieg im letzten Punktspiel der Saison am 11.09.2021 beim BTC Rot-Gold wohl die Möglichkeit zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Ostliga.
Da u.a. der BTC Rot-Gold zuvor noch 2 Spiele zu absolvieren hat, ist die Ausgangslage für das letzte Spiel jedoch noch nicht eindeutig klar.
Theoretisch käme aktuell für alle Mannschaften von Position 2-6 noch abschließend der 2. Platz in Frage, der neben dem bereits für die Aufstiegsspiele qualifizierten ungeschlagenen Tabellenführer Tennis-Club SCC Berlin sodann für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigen würde. Gegen den Tennis-Club SCC Berlin wurde leider im ersten Punktspiel der Saison zuhause mit 4:5 verloren, wobei das entscheidende Doppel leider mit 8:10 im Match-Tie-Break unterlag.
Ein bzw. mehrere evtl. notwendige Aufstiegsspiele finden an 2 Wochenenden statt, und zwar am 18./19. September und 25./26. September 2021.
siehe hier: Artikel auf Meetingpoint
siehe hier: Artikel auf Meetingpoint
Herren 30 des TC BSC Süd 05 im ersten Saisonspiel knapp geschlagen
siehe hier: Artikel auf Meetingpoint
Die Damen der Ü50, zu denen Babett Westphal, Babara Tessmer, Ines Weidemann, Monika Nowotny, Regina Triebe, Sabine Kern und Ute Winkelmann gehören, beendeten die Sommersaison als Staffelsieger. Sie steigen in die Meisterklasse auf.
Gratulation
Liebe Mitglieder !
Damit unsere Anlage und das Clubhaus lange erhalten bleibt , sollte der letzte Spieler bitte den Hauptschalter für Wasser ausdrücken, die Rollläden runter lassen, das Clubhaus abschließen, das Außenrollo herablassen und das Tor schließen.
Im Clubhaus selbst auch mal nach dem Rechten sehen. Benutztes Geschirr in den Spüler stellen, kein Essen stehen lassen, Kronkorken in den Mülleimer, Klopapier nachfüllen, verwelkte Blumen entsorgen oder mal den Eingangsbereich saugen.
Vielen Dank
Vor Spielbeginn den Platz immer ausreichend wässern. Wenn nötig auch danach.
Um die Plätze zu bewässern muß der Hauptschalter in der Herrenumkleide angedrückt werden, hiernach ist ca. 2 Minuten zu warten bis sich der Druck in der Pumpe wieder aufgebaut hat. Der letzte der den Tennisplatz verläßt stellt diesen bitte aus.
Die Plätze bitte bis an den Rand des Spielfeldes abziehen , um das Ziegelmehl gleichmäßig zu verteilen und der Vermoosung vorzubeugen. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Schleppnetze nicht die Beregnerdüsen beschädigen. (Diese werden empfindlich in ihrer Einstellung gestört und es kommt einerseits ständig zu Beschädigungen mit hohen Kostenaufwand sowie die Beregnung erfolgt nicht mehr richtig und die Plätze könnten unter Wasser stehen oder zerstören den Platz. )
In der Damenumkleide befindet sich ein Heizkessel.
Bitte die Einstellung auf E belassen .