Hier finden Sie uns

TC BSC Süd 05 Brandenburg e.V.
Am Turnerheim 17b
14776 Brandenburg an der Havel

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

01722442307

 

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Mitgliederversammlung 2024

 

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 16.04.2024 um 18:30 Uhr auf unserer Anlage statt.

 

 

Arbeitseinsätze sind für den 13.04.2024 und 27.04.2024, jeweils ab 10:00 Uhr geplant.

 

 

In Abhängigkeit vom endgültigen Termin der Frühjahrsinstandsetzung, wäre sodann am Wochenende zuvor insbesondere auf den Plätzen das Laub etc. zu entfernen. Ein Aufruf zur Teilnahme mit der Bitte um entsprechende Rückinfo erfolgt sodann kurzfristig.

 

 

Brandenburger Tennisturnier 2023

 

Am Wochenende 23.-24.09.2023 findet zum 64. Male das Brandenburger Tennisturnier statt.

 

Link zu Anmeldung

 

Teilnahme von Mitgliedern ausdrücklich erwünscht, Zuschauer sind sehr willkommen.

 

 

 

 

Platzbelegungsplan 2023

 

Der Platzbelegungsplan für 2023 ist nunmehr online.

 

Bitte darauf achten, dass Dauerbucher sowohl hinsichtlich der Spielzeiten als auch bzgl. der Platzzuordnung Vorrang gegenüber Spontanspielenden haben.

 

Es wird darum gebeten, sich an die aufgeführte Platzzuordnung zu halten, sofern nicht wirklich wichtige Gründe

dagegen sprechen. Dies dient der halbwegs gleichmäßigen Bespielung der Plätze.

 

Seitens der Dauerbucher wird insbesondere bzgl. Dienstag- und Donnerstag-Abend um rechtzeitige "Abmeldung" gebeten, um den "Spontanen" eine entsprechende Spielmöglichkeit zu eröffnnen.

 

Gäste, Neumitglieder und Trainer nutzen bitte vorrangig die Plätze 6, 3 oder 2.

 

Und wie immer bitte vor, während und insbesondere nach dem Training auf bestmögliche Pflege der Plätze achten.

 

 

 

 

 

 

Mitgliederversammlung 2023

 

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 18.04.2023 um 18:00 Uhr auf unserer Anlage statt.

 

Es stehen Vorstandswahlen an. Wer sich gern einbringen möchte, bitte melden.

 

 

Der 1. Arbeitseinsatz ist für den 26.03.2023 (Sonntag !) geplant und wenn das Wetter mitspielt und die Firma für die Frühjahrsinstandsetzung rechtzeitig anfängt, wäre der nächste Arbeitseinsatz am 01.04.2023, ein weiterer ist für den 15.04.2023 angedacht.

Beginn jeweils ab 10:00 Uhr.

 

 

 

 

 

63. Brandenburger Tennisturnier am 24.+25.09.2022

 

 

Das Brandenburger Tennisturnier findet dieses Jahr am 24.09. und 25.09.2022 statt.

 

 

BTT 2022 - Ausschreibung.pdf
PDF-Dokument [133.4 KB]

 

 

In Vorbereitung auf das Turnier ist es zwingend erforderlich, insbesondere die Plätze in einem vorzeigbaren Zustand zu präsentieren. Die Plätze müssen daher vorher soweit möglich vom Unkraut / Pflanzenwuchs befreit werden, die Plätze 2, 3 und insbesondere 6 bedürfen diesbzgl. ein ausdrückliches Mehr an Zuwendung.

 

Rasenpflege und das Schneiden des Pflanzenwuchses an den Hängen neben Platz 2, 3 und 6 sind arbeitsmäßig bereits vergeben und werden bis zum Turnier entsprechend erledigt.

 

Zur Vorbereitung auf das Brandenburger Turnier wird am 17.09.2022 ab 10:00 Uhr ein Arbeitseinsatz stattfinden, um rege Teilnahme wird gebeten.

 

Alternativ kann in Absprache mit Ines oder Michael entsprechende Arbeit an den Plätzen auch an anderen Tagen individuell erbracht werden.

 

 

 

Frühjahrsinstandsetzung - nochmals geänderter Termin

 

Leider wird die diesjährige Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze nunmehr wohl erst in der Zeit vom 12.-14.04.2022 stattfinden. Die Plätze müssen hiernach grds. noch gut 2 Wochen "liegen", daher ist mit einer Bespielbarkeit der Plätze erst nach der Mitgliederversammlung zu rechnen, ggf. auch erst am Wochenende 30.04./01.05.2022.

Es werden hoffentlich zumindest 3 Plätze für das erste Punktspiel der Herren 40 am 01.05.2022 zur Verfügung stehen, aus der Erfahrung der vergangenen Jahre könnte dies jedoch zeitlich arg knapp werden. 

 

 

 

Frühjahrsinstandsetzung und Termin Arbeitseinsätze

 

Leider wird die diesjährige Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze voraussichtlich erst in der Zeit vom 09.-11.04.2022 stattfinden. Die Plätze müssen hiernach grds. noch gut 2 Wochen "liegen", daher ist mit einer Bespielbarkeit der Plätze, nicht vor dem Wochenende 23./24.04. ggf. auch erst in der Woche der Mitgliederversammlung zu rechnen.

 

Aufgrund der o.g. Verschiebung des ursprünglich angedachten aktuellen Termins für die Frühjahrsinstandsetzung werden die Termine für die Arbeitseinsätze erneut geändert : nunmehr 02.04.2022 und 23.04.2022 (jeweils Samstag, jeweils ab 10:00 Uhr).

Der für den 09.04.2022 geplante Arbeitseinsatz findet nicht statt!

Um vorherige Anmeldung zwecks Planung etc. wird gebeten.

Die v.g. Termine werden sodann zu Beginn der jeweiligen Woche bestätigt oder entsprechend verschoben.

 

 

 

Termin Mitgliederversammlung

 

Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung ist Dienstag, der 26.04.2022 um 18:00 Uhr.

 

In Abhängigkeit von den sodann (noch / wieder) geltenden Corona-Vorschriften findet die Versammlung im Clubhaus oder auf der Terrasse vor dem Clubhaus statt. Details werden sodann zeitnah hier bekannt gegeben. 

 

 

 

TVBB Verbandsmeisterschaften Damen 30 – 2. Platz für Nadine Komander

 

 

Nadine Komander nahm Ende Februar in der Konkurrenz Damen 30 an den Verbandsmeisterschaften des TVBB teil.

 

Die Losfee bescherte Nadine in der ersten Runde eine Gegnerin, mit der sie vor einigen Jahren noch zusammen in einer Mannschaft spielte. Nadine musste einen Matchball abwehren, um nach rund 2 Stunden mit 7:6 (5), 1:6 und 11:9 zu gewinnen.

 

Das Halbfinale war im ersten Satz eng und nach einem mehr als 20-münitigen Aufschlagspiel zum zwischenzeitlichen 3:0 im zweiten Satz konnte Nadine dann schlussendlich mit 7:5, 6:2 siegreich vom Platz gehen.

 

Am letzten Februarsamstag musste Nadine im Finale die Überlegenheit ihrer Gegnerin neidvoll anerkennen. Die wenigen sich bietenden Chancen, das Ergebnis freundlicher zu gestalten, wurden leider nicht genutzt. Manchmal zu zaghaft, nicht konsequent, letztlich jedoch zumeist den spielerischen Möglichkeiten der Gegnerin geschuldet.

 

Ein guter Start in die Turniersaison 2022 und insbesondere im Finale ein Fingerzeig für das anstehende Training in diesem Jahr.

 

 

 

 

TVBB Verbandsmeisterschaften Damen – 2. Platz für Juliane Triebe

 

 

 

 

 

Herren 30 des TC BSC Süd 05 konnten den Abstieg nicht verhindern

 

siehe hier: Artikel auf Meetingpoint

 

 

 

 

Herren 30 - es wird spannend mit dem Klassenerhalt

 

siehe hier: Artikel auf Meetingpoint

 

 

 

Damen 50 - knappe Niederlage im letzten Punktspiel ... und doch in die Ostliga aufgestiegen !

 

Die Damen 50 unterlagen in ihrem letzten Punktspiel beim BTC Rot Gold knapp mit 4:5.

In ihren Einzeln erfolgreich waren Regina Triebe, Barbara Tessmer und Sabine Kern. Leider unterlag Ines Weidemann knapp mit 8:10 im Match-Tiebreak, die Spiele von Ute Winkelmann und Birgit Lungwitz gingen deutlich in 2 Sätzen an die Gegnerinnen. Vor den entscheidenden Doppeln stand es somit 3:3. Die Ausgangslage war klar, zwei Doppel mussten gewonnen werden, um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Ostliga perfekt zu machen. Das erste Doppel mit Barbara Tessmer und Sabine Kern wurde souverän gewonnen, das dritte Doppel mit Ute Winkelmann und Birgit Lungwitz leider verloren, das zweite Doppel mit Regina Triebe und Ines Weidemann musste die Entscheidung bringen. Den ersten Satz 4:6 verloren, den zweiten Satz 6:3 gewonnen - Match-Tiebreak! 10:7, leider für die Gegnerinnen. Der Traum vom Aufstieg in die Ostliga war vorbei. Für 3 Tage! Dann wurde durch den Spielleiter der Ostliga mitgeteilt, dass unsere Damen 50 trotz des "nur" 3. Tabellenplatzes in der Meisterschaftsklasse direkt, also sogar ohne Aufstiegsspiel in die Ostliga (2022) aufgestiegen waren. Verloren und letztlich doch gewonnen. Glückwunsch! 

 

 

 

 

 

Das Punktspiel der Herren 30 des TC BSC Süd 05 in Wedding wird zum Krimi

 

siehe hier: Artikel auf Meetingpoint

 

 

 

 

 

Damen 50 - Ostliga 2022 ?

 

Die Damen 50 des TC BSC Süd 05 haben es  im letzten Punktspiel beim BTC Rot-Gold am 11.09.2021 nunmehr selbst in der Hand, sich für die Aufstiegsspiele in die Ostliga zu qualifizieren. Aufgrund der Ergebnisse am vergangenen Spieltag, an dem unsere Damen 50 spielfrei hatten, reicht nunmehr ein Sieg aus, um das beste Mannschaftsergebnis in unserer neueren Vereinsgeschichte zu erzielen. Und möglicherweise geht dann ja noch mehr !?

 

Sollten die Damen 50 sich für die Aufstiegsspiele qualifizieren, bekämen sie es mit den Mannschaften aus dem Thüringer Tennisverband sowie aus dem Tennisverband Mecklenburg-Vorpommern zu tun. Im Thüringer Tennisverband wurde in diesem Jahr keine Damen 50-Liga gespielt, daher bleibt abzuwarten, ob aus Thüringen überhaupt eine Mannschaft an den Aufstiegsspielen teilnehmen wird. Aus Mecklenburg-Vorpommern dürfte die Mannschaft des Tennisclubs Blau-Weiß Rostock e.V. für die Aufstiegsspiele gemeldet werden.

 

 

 

 

 

Damen 50 des TC BSC Süd 05 aktuell auf Tabellenplatz 2 in der Meisterschaftsklasse

 

Für die Damen 50 besteht nach dem knappen 5:4 Erfolg gegen den Berliner SV 1892 am vergangenen Wochenende bei einem Sieg im letzten Punktspiel der Saison am 11.09.2021 beim BTC Rot-Gold wohl die Möglichkeit zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Ostliga.

Da u.a. der BTC Rot-Gold zuvor noch 2 Spiele zu absolvieren hat, ist die Ausgangslage für das letzte Spiel jedoch noch nicht eindeutig klar.

Theoretisch käme aktuell für alle Mannschaften von Position 2-6 noch abschließend der 2. Platz in Frage, der neben dem bereits für die Aufstiegsspiele qualifizierten ungeschlagenen Tabellenführer Tennis-Club SCC Berlin sodann für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigen würde. Gegen den Tennis-Club SCC Berlin wurde leider im ersten Punktspiel der Saison zuhause mit 4:5 verloren, wobei das entscheidende Doppel leider mit 8:10 im Match-Tie-Break unterlag.

 

Ein bzw. mehrere evtl. notwendige Aufstiegsspiele finden an 2 Wochenenden statt, und zwar am 18./19. September und 25./26. September 2021.

 

 

 

 

 

Herren 30 des TC BSC Süd 05 mit Niederlage im dritten Punktspiel

 

siehe hier: Artikel auf Meetingpoint

 

 

 

 

 

Herren 30 des TC BSC Süd 05 fahren den ersten Sieg in dieser Saison ein

 

siehe hier: Artikel auf Meetingpoint

 

 

 

 

Herren 30 des TC BSC Süd 05 im ersten Saisonspiel knapp geschlagen

 

siehe hier: Artikel auf Meetingpoint

 

 

 

 

 

 

 

Die Damen der Ü50, zu denen Babett Westphal, Babara Tessmer, Ines Weidemann, Monika Nowotny, Regina Triebe,             Sabine Kern und Ute Winkelmann gehören, beendeten die Sommersaison als Staffelsieger. Sie steigen in die Meisterklasse auf.

Gratulation

 

 

Für Trainerstunden (im Platzbelegungsplan mit "Training" oder "TG" gekennzeichnet) sind, auch im Hinblick auf die gleichmäßige Nutzung der Tennisplätze ausschließlich die Plätze 3 oder 6 zu nutzen; auf den jeweiligen Platzbelegungsplan wird verwiesen, etwaige Ausnahmen sind dort aufgeführt.

 

 

 

 

    

    Liebe Mitglieder !

 

 

Damit unsere Anlage und das Clubhaus lange erhalten bleibt , sollte der letzte Spieler bitte den Hauptschalter für Wasser ausdrücken, die Rollläden runter lassen, das Clubhaus abschließen, das Außenrollo herablassen und das Tor schließen.

  

Im Clubhaus selbst auch mal nach dem Rechten sehen. Benutztes Geschirr in den Spüler stellen, kein Essen stehen lassen, Kronkorken in den Mülleimer, Klopapier nachfüllen, verwelkte Blumen entsorgen oder mal den Eingangsbereich saugen.

 

Vielen Dank

 

Vor Spielbeginn  den Platz immer ausreichend wässern. Wenn nötig auch danach.

 

 Um die Plätze zu bewässern muß der Hauptschalter in der Herrenumkleide angedrückt werden, hiernach ist ca. 2 Minuten zu warten bis sich der Druck in der Pumpe wieder aufgebaut hat. Der letzte der den Tennisplatz verläßt stellt diesen bitte aus.

 

Die Plätze bitte  bis an den Rand des Spielfeldes abziehen , um das Ziegelmehl gleichmäßig zu verteilen und der Vermoosung vorzubeugen. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Schleppnetze nicht die Beregnerdüsen beschädigen. (Diese werden empfindlich in ihrer Einstellung gestört und es kommt einerseits ständig zu Beschädigungen mit hohen Kostenaufwand sowie die Beregnung erfolgt nicht mehr richtig und die Plätze könnten unter Wasser stehen oder zerstören den Platz. )

 

  In der Damenumkleide befindet sich ein Heizkessel.

Bitte die Einstellung auf   E   belassen .

 

 

Druckversion | Sitemap
© TC BSC Süd 05 Brandenburg e.V.